Natur-Resilienz-Training

„Es gab in meinem Leben viele Katastrophen. Einige sind sogar passiert.“ (Mark Twain)

Nehmen wir diesen Gedanken ernst, wird deutlich, dass unser Leben, unsere Zufriedenheit, unsere Erfolge und letztlich unser Glück stark von unserer Einstellung und unseren Gedanken beeinflusst wird. Unsere individuelle Resilienz – die psychische Widerstandskraft, die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne dauerhafte Beeinträchtigungen zu meistern – bewirkt, ob wir auf herausfordernde Situationen und Beziehungen gelassen reagieren können und der Verwirklichung unserer Vorstellung von Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Gesundheit und Glück näherkommen.

Wo stehst Du gerade in Deinem Leben? Hast Du das Gefühl, Deine (Lebens-)Ziele selbstbestimmt zu verwirklichen? Was gibt Dir Halt und Stärke? Täte etwas Neues Deinem Leben gut? Schöpfst Du Kraft aus Beziehungen? Gehst Du pfleglich mit Deinem Körper und Deiner Gesundheit um?

Resilienz hat viele Facetten. Ich möchte Dich bei der Aktivierung und Stärkung Deiner persönlichen Ressourcen unterstützen.

Warum arbeiten wir in der Natur? Allein der Aufenthalt in der Natur bzw. im Wald bewirkt nachweislich günstige Veränderungen des Nerven-, Hormon- und Immunsystems. Positive Auswirkungen auf Seele und Geist sind ebenfalls bekannt und solide erforscht. Die Tatsache, dass die Menschheit nur einen Bruchteil ihrer bisherigen Geschichte in Städten lebt, lässt erahnen (und hoffen), dass wir mit der Natur noch verbunden sind und mit ihr in Beziehung stehen. Darüber hinaus fällt es im Wald mit seiner großen Symbolkraft, und in guter Distanz zur allgegenwärtigen Reizüberflutung, leichter, Dinge aus anderen Perspektiven zu sehen, sie wahrzunehmen, ohne sie zu bewerten. Die Vielfalt der Natur regt Kreativität und somit die Entwicklung neuer Ideen an.

 

Das könnten Deine Themen im Natur-Resilienz-Training sein

Akezptanz

Die Welt um uns herum, Menschen und die Dinge, die geschehen, nehmen wir wahr und – fast automatisch – bewerten sie. Diese „Wahr-Gebung“ lässt uns oft hadern, anstatt Situationen anzunehmen und kreativ und achtsam mit ihnen umzugehen. In meinem Natur-Resilienz-Training lernst Du Möglichkeiten kennen, Deine Wahr-Gebung zu verändern und z.B. krisenhafte Situationen so besser zu meistern.

Optimismus

Optimismus, positive Gefühle und eine optimistische Zukunftsorientierung sind wichtige Bausteine für eine starke Resilienz. Wie Du auch in einer Krise Deinen Optimismus bewahren und stärken kannst, erfährst Du in meinem Natur-Resilienz-Training, unter anderem mithilfe von Körper- und Atemübungen.

Achtsamkeit

Wir sind es gewohnt, und es wird oftmals auch von uns so erwartet, Menschen und Situationen augenblicklich zu bewerten. Ihnen hingegen achtsam zu begegnen, entspannt Dich (und Deine Gegenüber) und erhöht Deine Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit. Wie Du Achtsamkeit im Alltag einüben und zunehmend verstetigen kannst, lernst Du in meinem Natur-Resilienz-Training kennen.

Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit bedeutet, an seine Kompetenzen und Einflussmöglichkeit zu glauben, davon überzeugt zu sein, schwierige Situationen und Herausforderungen aus eigener Kraft erfolgreich bewältigen zu können. Wie Du einschränkende Antreiber, die Dich an Deiner Selbstwirksamkeit zweifeln lassen, schneller erkennst und wie Du durch guten Umgang mit Dir selbst Dein Selbstwirksamkeitsgefühl erhöhst, vermitteln wir in meinem Natur-Resilienz-Training.

kreatives Lösungsdenken

Lösungsorientiert handeln statt zu grübeln, was man besser hätte machen können – Du möchtest einen neuen Umgang mit Herausforderungen lernen? In unserem Natur-Resilienz-Training setzen wir Tools ein, die dazu beitragen, einschränkende Glaubenssätze bewusst zu machen und Kreativität zu fördern. Frei nach dem Motto „Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann“ unterstütze ich Dich dabei, neue Perspektiven und Lösungsansätze zu finden.

zielorientiertes Handeln

Wohin soll die Reise gehen? Wofür brennst Du? Was motiviert Dich und wo sind die Bremsen oder Stolpersteine, die Dich von Deinem Vorhaben abhalten? Finde es in meinem Natur-Resilienz-Training heraus und übernimm Verantwortung für realistische Ziele, ohne Deine geistigen und körperlichen Kräfte zu überschätzen.

Beziehungspflege

Martin Bubers Gedanke „Der Mensch wird am Du zum Ich“ verweist darauf, dass wir ohne ein funktionierendes und nährendes soziales Umfeld unsere Bedürfnisse nach Nähe und Unterstützung nicht stillen können. In meinem Natur-Resilienz-Training lernst Du Wege kennen, um Deine Rolle in Beziehungen zu reflektieren, Deine Selbstfürsorge zu stärken und bei Bedarf Öffnungs- oder Abgrenzungsstrategien zu entwickeln.

Gut zu wissen

Für wen ist mein Natur-Resilienz-Training geeignet?

 

  • Für Firmen- oder andere Teams, die sich außerhalb des alltäglichen Rahmens begegnen und eine gute Zeit miteinander verbringen möchten. Möglicherweise lernt Ihr Euch ganz neu kennen.
  • Für Unternehmen, die „frische Luft“ möchten, in Form von neuen Erfahrungen und Erkenntnissen zur Bewältigung beruflicher Herausforderungen. Warum nicht im Wald?
  • Für Dich, wenn Du Dir in natürlicher Umgebung etwas Gutes tun und nebenbei Neues über Dich erfahren möchtest.

Angebote: Natur-Resilienz-Training

Du kannst Dich mit Deinem Team / Deiner Gruppe zum Kennenlernen für eine 3-stündige Einführung anmelden oder an einem 1-tägigen Training teilnehmen. Ich biete auch Einzelcoachings an.

Die Trainings führe ich vorwiegend in der Städteregion Aachen durch, nach Absprache auch an anderen Orten.

NEU! Wood and Talk

Während eines Aufenthaltes im Wald kannst Du mit mir klären, was Dich gerade antreibt, bremst oder ratlos macht. Brauchst Du gerade eine Standortbestimmung und/oder eine Zielklärung?
„Wo will ich mit meinem Vorhaben in einem halben Jahr / einem Jahr stehen?“, könnte eine Deiner möglichen Fragen sein. Die Antworten entwickeln wir beim Wood and Talk.

Was erwartet mich bei einem Natur-Resilienz-Training?

Im Mittelpunkt stehst Du, stehen Dein Team oder Deine Gruppe.

Ich leite mit einfachen Übungen dazu an, den Lern- und Regenerationsraum Wald mit allen Sinnen kennenzulernen und zu erforschen. Ergänzend stelle ich Bewegungs- und Entspannungsübungen vor.

Kurze Inputs zu Salutogenese (Wissenschaft von der Entstehung und Erhaltung von Gesundheit), Resilienz (Widerstandskraft) sowie zu den heilsamen, wohltuenden Wirkungen der Natur runden das Angebot ab.

Je nach den Bedarfen der Teilnehmenden vertiefe ich gern einzelne Aspekte. Fragen sind willkommen!